Persönlich

Irgendwo in Zürich.                              Bild: Angela Chatelain
Irgendwo in Zürich. Bild: Angela Chatelain

Früher: Aufgewachsen im Stadtberner Wylergut-Quartier.

 

Heute: Wohnhaft in Bolligen. Vater einer erwachsenen Studentin und eines Mediamatiker-Lehrlings.

 

Schulischer Höhepunkt: Als wir im Collège St. Michel Handballmeister wurden und die Lehrer hochkant schlugen. Im gegnerischen Tor stand unser Klassenlehrer Joseph Deiss, späterer Bundesrat.

 

Journalistischer Höhepunkt: Berichterstattung für DRS 1 über die Schach-WM 1990 zwischen Anatoly Karpov und Garry Kasparov in New York.

 

Ferientechnischer Höhepunkt: Schlittenhunden-Rundreise in Lappland – oder doch eher das Pfadilager in Zeneggen, wo wir dem Präses das Zelt umlegten? Auch die Bootsferien auf der Saône mit dem Sohnemann gehört zu den Favoriten.

 

Sportlicher Höhepunkt: Mein erster (und zweitletzter) Box-Kampf im Kursaal Bern, wo ich gegen den Franzosen nach Punkten gewann. (Über den zweiten Kampf im Team des ABC-Bern, gefochten gegen einen jungen Algerier in Nizza, schweige ich mich aus).

 

Sportlicher Tiefpunkt: Mein anhaltend schlechtes Golf-Handicap.

 

Effektive Bestzeit am Grand Prix von Bern in der Kategorie Ü40: 1:18:22 (1996)

(Die offizielle Bestzeit liegt unter einer Stunde, gelaufen von einem spanischen Casserolier mit meiner Startnummer)

 

Das Sachbuch auf meinem Nachttisch: keines (Dezember 2017). 

 

Literatur auf meinem Nachttisch: "Malibu" von Leon De Winter (November 2017).

 

Lieblingskochbuch: Mein erstes von Betty Bossi: „Ghacktets, Würscht, Gschnätzlets“.

 

Der kühnste Entscheid: Dass ich nach dem Hochschulabschluss bei Hotelplan als Reiseleiter anheuerte statt bei IBM, Unilever oder der Bankgesellschaft.

 

Der zweitkühnste Entscheid: Auswandern nach New York mit Freundin (und späterer Gattin) und zwölf Bananenkisten im Gepäck.

 

Die besten Links:

http://physiotherapie-toblerplatz.ch/

www.perona.ch

http://ottohostettler.wordpress.com/

www.provence-evasion.ch

 

 

 

 

 

 

Claude Chatelain