Diverse

Diverse · 10. Mai 2019
«Whiskey ist flüssiges Sonnenlicht.» Der das sagte, ist George Bernard Shaw, irischer Dramatiker. Soll es eine Anspielung aufs irische Wetter sein? Dient die im Holzfass gereifte Spirituose als Ersatz für das, woran es auf der grünen Insel mangeln könnte? Doch das Wetter in Irland ist besser als sein Ruf, hört und liest man allenthalben. Wobei es schlechtes Wetter eigentlich gar nicht gibt; höchstens unpassende Kleidung. Tatsache ist aber, dass es in Irland häufig regnet. Und ebenfalls...
Diverse · 21. September 2018
Bei einem Unesco-Welterbe denkt man unweigerlich an die Pyramiden Ägyptens oder das Great Barrier Reef in Australien – wohl kaum aber an eine Ansammlung von Rost. Genau das bietet aber das stillgelegte Eisenwerk Völklingen im Saarland. Die Besichtigung dieses Industriedenkmals am zweiten Tag einer neuntägigen Flusskreuzfahrt, die über die Saar, Mosel und den Rhein führt, sei einer der ganz grossen Höhepunkte, meint unser Reiseleiter. Die Saarländer Völklinger Hütte ist das einzi-ge...
Diverse · 18. Februar 2011
Dinge, von denen man(n) sich nicht trennen kann: Acht Redaktoren sagen, warum sie was nie hergeben würden. Claude Chatelain (57) Mit diesem Leibchen wurde ich im Collège St-Michel in Freiburg vor bald 40 Jahren Handballmeister. Mangels finanzkräftiger Sponsoren hat unsere Fangemeinde, die Schulkolleginnen vom ersten Stock, die Rückennummern und Namen genäht. Damals konnten Mädchen noch nähen. Mit dem Inhaber ist auch das Leibchen in die Jahre gekommen. Denn im Unterschied zur Armeewaffe...

Claude Chatelain