Kolumnen · 07. Juni 2020
Letzte Woche ist die neue AHV-Statistik publiziert worden. Während die meisten Berichterstatter vor allem die finanzielle Situation begutachteten, wollen wir hier die Höhe der Renten anschauen und ein paar Missverständnisse beseitigen.
31. Mai 2020
Irina Beller hat ihren Mann verloren, wie dieser Tage zu lesen war. Hat nun die Millionärsgattin, die durch eine Dok-Sendung des Schweizer Fernsehens berühmt-berüchtigt geworden ist, Anspruch auf eine Witwenrente? Die Antwort ist einfach: ja.
24. Mai 2020
Wenn sich der Kurs einer Aktie halbiert, wird aus ihr nicht zwingend ein Schnäppchen – zumindest nicht im Verständnis der Börsianer.
17. Mai 2020
Eine frühere Arbeitskollegin wird heuer 64 Jahre alt. Mit den 1950 Franken der AHV und den 1650 Franken der Pensionskassen käme die ledige Frau nicht auf das Einkommen, das sie für ihren bescheidenen Lebensunterhalt bräuchte.
Bundeshaus · 15. Mai 2020
Bericht aus dem Bundeshaus in Schweizer Personalvorsorge vom Mai 2020
10. Mai 2020
Als Risikopatient danke ich allen, die sich um mich Sorgen machten, da ich kaum mehr hinaus, nicht mehr ins Fitness, auch den wöchentlichen Saunagang nicht mehr praktizieren und selbst die Golfschläger nicht mehr schwingen durfte.
03. Mai 2020
Ich war gerade auf dem Sprung, als das Festnetztelefon klingelte. Das muss ein Callcenter sein, das meinen Sterncheneintrag nicht beachten will, dachte ich. Doch es war ein Kollege, der mich wieder mal wegen seiner Finanzanlagen um Rat fragte. Nennen wir ihn Herbert, oder Hebu, wie wir in Bern sagen.
08. März 2020
Immer mehr Leute kaufen sich eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus. Nicht um darin zu wohnen, sondern um das Objekt weiterzuvermieten. Man nennt dies «Buy-tolet», Kauf zur Vermietung.
Diverse · 10. Mai 2019
«Whiskey ist flüssiges Sonnenlicht.» Der das sagte, ist George Bernard Shaw, irischer Dramatiker. Soll es eine Anspielung aufs irische Wetter sein? Dient die im Holzfass gereifte Spirituose als Ersatz für das, woran es auf der grünen Insel mangeln könnte? Doch das Wetter in Irland ist besser als sein Ruf, hört und liest man allenthalben. Wobei es schlechtes Wetter eigentlich gar nicht gibt; höchstens unpassende Kleidung. Tatsache ist aber, dass es in Irland häufig regnet. Und ebenfalls...
05. Mai 2019
Der Bundesrat sagt: «Die Steuerreform sichert Arbeitsplätze und Steuereinnahmen.» Deshalb empfiehlt er die AHV-Vorlage zur Annahme.

Mehr anzeigen

Claude Chatelain