Schweiz

Schweiz · 26. August 2018
Der Hauseigentümerverband startete zig Anläufe, um den Eigenmietwert abzuschaffen – ohne Erfolg. Doch diesmal könnte es klappen.
Schweiz · 03. Dezember 2017
Manuel Leuthold kann nicht Entwarnung geben, auch wenn das Defizit in diesem Jahr dank hoher Rendite mehr als ausgeglichen sein wird.
Schweiz · 17. März 2017
Der medizinische Fortschritt macht es möglich: Immer mehr Operationen lassen sich heute ambulant durchführen, wo man früher nach dem Eingriff noch mehrere Tage in einem Spitalbett verbringen musste. Interessant, dass die Krankenkassen dafür noch keine Produkte entwickelten – fast keine.
Schweiz · 24. Januar 2017
Der Grosse Rat will den bernischen Pensionskassen in ihrer Anlagestrategie nicht dreinreden. Drei Vorstösse, die eben das zum Ziel hatten, sind gestern Nachmittag abgelehnt worden.
Schweiz · 17. August 2016
Schweiz · 17. November 2015
Vor einem Jahr hat der Grosse Rat mit klarer Mehrheit die Motion «Keine Budgetierung der Nationalbankgewinne für die Voranschläge 2015 und 2016» überwiesen. Diese Woche treten die Grossräte für die Novembersession zusammen – und werden heute wieder über das gleiche Ansinnen debattieren.
Schweiz · 16. September 2015
Die erste Runde im Poker um die Renten geht heute zu Ende. Das Reformpaket steht: Die Frauen müssen bis 65 arbeiten, alle zahlen höhere Steuern und Lohnbeiträge, das Rentenniveau soll erhalten bleiben. Bei den Witwen zu kürzen, getraut sich nur der Bundesrat.
Schweiz · 15. Mai 2015
Uff, noch einmal gut gegangen. Die Mittelschicht bleibt stabil. Sie erodiert nicht wie gemeinhin befürchtet. Rund 57 Prozent der Schweizer Bevölkerung gehörten 2012 der mittleren Einkommensgruppe an, gleich viel wie 1998. Das steht in einem 22 Seiten starken Bericht, den Mitarbeiter der Bundesverwaltung in vielen Stunden verfasst haben.
Schweiz · 12. Dezember 2013
Die meisten Stimmberechtigten sind der Meinung, dass die Altersvorsorge gut funktioniert. Sie gehen davon aus, dass sich ihre Pläne nach der Pensionierung erfüllen lassen. Das geht aus dem erstmals publizierten Altersvorsorgemonitor hervor.
Schweiz · 06. September 2013

Mehr anzeigen

Claude Chatelain