Chic? Hauptsache bequem

Nike statt Adidas. Nicht viel besser.
Nike statt Adidas. Nicht viel besser.

Es war der 18.Juli 1998. Beatrice Schlag bezeichnete die Adiletten im «Magazin» als «Erotik-Killer». «Nichts ruiniert das männliche Auftreten brutaler als das Tragen von Adiletten», schrieb die Journalistin. Die blau-weissen Schlarpen  zwängen zur Breitbeinigkeit. Das daraus resultierende Schlurfen bewege Tausende von Frauen, die Scheidung einzureichen. «Nicht, dass ihnen die Adilette als Scheidungsgrund bewusst wäre.» Sie nähmen einfach wahr, dass der federnde Mann, den sie einmal geliebt haben, zum glanzlosen Latscher geworden sei.

 

Der Artikel von Beatrice Schlag, die heute in der Weltwoche schreibt, ist mir in Erinnerung geblieben. Für diesen Beitrag habe ich ihn im Archiv hervorgeholt. Tatsache ist, dass ich damals die Adiletten weggeschmissen habe (und nun trotzdem geschieden bin). Heute habe ich wieder welche. Von Nike. Ich trage sie aber nur zu Hause, wenn ich alleine bin.

Erschienen in der BZ am 24. Januar 2014

Claude Chatelain