Vierte Säule: Über die Nullerjahre

Es wurde schon gesagt: Die Nullerjahre waren für Aktienanleger im wahrsten Sinne des Wortes Nullerjahre. Der Swiss Market Index (SMI) verlor in diesen zehn Jahren 13 Prozent. Der S&P 500 aus den USA sogar 24 Prozent. Dabei heisst es doch: Langfristig seien Aktien sicher, sofern man nicht auf einzelne Titel setzt und das Portefeuille diversifiziert.

Zwei Bemerkungen: Der Zehnjahresvergleich ist willkürlich. Wer Mitte 2007 Bilanz gezogen hat, konnte auf eine schöne Rendite zurückblicken. Damals notierten die wichtigsten Börsenbarometer historische Höchststände. Wer damals nicht einen Teil der Gewinne ins Trockene legte, ist selber schuld. Die Immobilienblase platzte nicht aus heiterem Himmel.

 

Zweitens: Punktlandungen im Börsengeschäft machen wenig Sinn. Bilanz zu ziehen nach zehn aufeinanderfolgenden Jahren hat zwar statistisch einen gewissen Unterhaltungswert, ist aber für den Anleger von untergeordneter Bedeutung.

 

Und doch gibt es Ausnahmen: nämlich dann, wenn das Verkaufsdatum von Wertschriften im Voraus bestimmt ist. Das ist etwa bei Vorsorgeprodukten der Fall, die an einem bestimmten Tag fällig werden. Ich denke an fondsgebundene Lebensversicherungen. Bei solchen Vehikeln fliesst die Sparprämie in einen bestimmten Anlagefonds. Sobald die Auszahlung des sogenannten Erlebensfallkapitals fällig ist, werden die Fondsanteile verkauft – unter Umständen also zu einem äusserst ungünstigen Zeitpunkt.

 

Womöglich bietet die Versicherungsgesellschaft die Möglichkeit, den Verkauf der Anteile hinauszuschieben oder das Kapital ohne Courtage gleich wieder anzulegen. Dies ist aber erstens nur mit Umtrieben möglich – wenn überhaupt. Und zweitens hat man ja die Versicherung nicht umsonst auf ein bestimmtes Verfalldatum abgeschlossen. Man möchte ab diesem Datum über das Geld verfügen können.

 

Ist bei Ihnen, liebe Leser, in den letzten Monaten auch eine solche Versicherung fällig geworden? Was hat Ihnen die Versicherung empfohlen?

 

Erschienen in der BZ am 12. Januar 2010

Claude Chatelain