Vierte Säule: Vom Wissen und Unwissen über Krankenkassen

Schon die ehemalige SP-Bundesrätin Ruth Dreifuss erklärte ohne Unterlass, dass die Leistungen in der obligatorischen Grundversicherung von Kasse zu Kasse identisch sind. Schon sie empfahl in den neunziger Jahren, als Sparmassnahme eine günstige Krankenkasse auszusuchen.

Es folgten sieben lange (und magere) Jahre mit Pascal Couchepin als Gesundheitsminister, ehe Didier Burkhalter vor einem Jahr das Ruder übernahm. In all diesen Jahren, wenn die Blätter von den Bäumen fielen, haben all die anderen Blätter (die nicht von den Bäumen fielen) vom Blick bis zur NZZ die gleiche Leier gezupft und aufgezeigt, wie das Wechseln der Grundversicherung ohne Qualitätseinbusse, aber mit grossen Spareffekten möglich sei.

 

Und was kommt nun in der jährlichen Umfrage von Santésuisse heraus? Nur 84 Prozent der Bevölkerung wissen, dass die Leistungen in der Grundversicherung gesetzlich vorgegeben und damit bei allen Kassen identisch sind. Auf die Frage, wie man als einzelner sparen könne, kamen lächerliche 9 Prozent auf die Idee, die Prämien zu vergleichen und die Kasse zu wechseln.

 

Sind wir ein Volk von Idioten? Kaum. Das Problem liegt nicht in der Intelligenz; es liegt im Interesse. Die Sozialversicherungen sind derart kompliziert, dass manche Leute null Bock haben, sich in die Materie zu vertiefen. Lieber nehmen sie etwas höhere Krankenkassenprämien in Kauf, statt sich mit diesem komplizierten und zum Teil auch absurden System abzumühen. Dass dabei das System der Krankenversicherungen etwa im Vergleich zur beruflichen Vorsorge geradezu einfach ist, macht das Ganze kaum besser.

 

Nicht gefragt wurden die Schweizerinnen und Schweizer, wie sie darüber denken, wenn Verwaltungsräte von Krankenkassen über eine Million Franken an Prämiengeldern in den eigenen Sack stecken können , falls es ihnen gelingt, ihre Kasse mit einer anderen zu verschmelzen. Zugegeben: Das ist eine andere, noch betrüblichere Geschichte.  

 

Erschienen in der BZ am 7. September 2010

Claude Chatelain